BAUREINIGUNG
Bei der Baureinigung wird ein breites Leistungsspektrum an Reinigung angeboten. Dieses umfasst alle Maßnahmen der Innen- sowie Außenreinigung auf Baustellen, beim Hausbau oder diversen Sanierungsarbeiten um groben Bauschutt, Müll aber auch Verschmutzungen, Staub etc. zuverlässig zu entfernen.
Die Bauendreinigung wird nach Fertigstellung eines Bauwerkes oder nach dem Abschluss einer Sanierung oder Renovierung vorgenommen.
Folgende Arbeiten werden verrichtet:
- Beseitigung von Baumüll und -staub
- Estriche fegen und nass wischen
- Bezugsfertige Reinigung sämtlicher Oberflächen
- Entfernung von Zementschleiern bei Steinfußböden und Fliesen
- Wischen von PVC- und Steinböden
- Reinigung von Parkettfußböden
- Einpflegen von neuen Bodenbelägen mit geeigneten Pflege- oder Imprägnierungsmitteln
- Teppichböden saugen
- Reinigung von Türen
- Reinigung von Steckdosen und Lichtschaltern
- Pflege von Heizkörpern und Lampen
- Reinigung der Sanitäranlagen
- Fensterreinigung innen und außen inkl. Fensterrahmen und Fensterbänken.
Bei der Bauendreinigung wird oft zwischen einer Baugrob- und Baufeinreinigung unterschieden.
Baugrobreinigung: Eine Baugrobreinigung wird noch in der Phase des Baus vorgenommen, um groben Schutt oder Müll zu entfernen. Meist erfolgt diese, wenn eine Baustelle an die nächsten Handwerker übergeben wird. Damit wird nicht nur deren Arbeit erleichtert, sondern ggf. werden dabei auch mögliche Baumängel sichtbar.
Bei der Grobreinigung werden in allen Räumlichkeiten und ggf. auch im Außenbereich Bauschutt und alle Restwerkstoffe (z.B. Holzreste, Steine, Gips, Mörtel etc.) entfernt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der vorhandene Bauschutt und -müll auch fachgerecht und umweltschonend entsorgt wird. Darüber hinaus müssen zum Beispiel Verpackungen, Folien und Chemikalien ebenfalls sortenrein getrennt und fachgerecht entsorgt werden.
Unser eingespieltes Team achtet bei der Bauzwischenreinigung immer darauf, Abläufe und eng getaktete Terminpläne nicht zu behindern.
Baufeinreinigung: Die Baufeinreinigung erfolgt meist nach der Bauabnahme. Sie dient dazu das Gebäude in einen bezugsfertigen und nutzbaren Zustand zu bringen.
Dabei werden alle großen und auch kleinen Verschmutzungen beseitigt, die während dem Bau entstanden sind. Die Reinigung nach Sanierungen und die Reinigung nach Renovierungsarbeiten umfassen hier die Resteentfernung von Klebeband und Etiketten ebenso wie die Entfernung von Staub auf sämtlichen Oberflächen.
Der Vorteil der der Baufeinreinigung ist es, alle Oberflächen vom entstandenen Schmutz der Handwerker wie Farb-, Lack-, Mörtelspritzer, Bohrstaub etc. zu befreien und damit staub-, schlieren- und wischspurenfrei zu machen sowie außerdem alle Schutzfolien und Etiketten zu entfernen.